Wenn also Freunde (Monica und Thomas) mir zum Burtseltag ein Buch schenken und Ricco Bilger was empfiehlt.

Wer Schiffbruch mit Tiger gelesen hat, sollte auch dieses Buch lesen. Ich überlege mir schon jetzt, wie dieser Film wohl würde!?

die-hohen-berge-portugals_yann-martelAlso es geht um Reich und Arm, Mensch und Tier, die Familiengeschichte von portugiesischen Auswanderern – ach ja einer kommt dann wieder zurück. Hier – nein schon viel früher beginnt das Absurde – er reist mit einem Schimpansen an. Den Schimpansen gibts schon lange als Kruzifix in der Kirche von Tuizelo. Verschiedene Menschen sehen und suchen dieses Kurzifix und erleben ihr eigenes Gnusch. So wie beim Pathologen, die Frau schlüpft in den verstorbenen Mann und… ui, echt zu kompliziert zum Erklären. Wirklich muss man einfach selber lesen.

Ich gebe diesem Buch 5 Punkte, Yann Martel: Die hohen Berge Portugals. Aus dem Englischen von Manfred Allié. S. Fischer, Frankfurt 2016. 410 S., 28 Fr.

Zu kaufen wie immer Buchhandlung Sec52, Zürich.